Laktoseintoleranz


Bei der Laktoseintoleranz handelt es sich um einen Mangel des Enzyms Laktase.

Laktase ist dafür zuständig den aufgenommenen Milchzucker im Dünndarm in Einfachzucker zu spalten damit er resorbiert werden kann.

 

Bei einem Mangel an Laktase kann nicht der gesamte Milchzucker aufgenommen werden. Er gelangt unverdaut in den Dickdarm wo er von Bakterien abgebaut wird. Hierbei entstehen Gase wodurch es zu typischen Beschwerden kommt:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Durchfall

Um Beschwerdefreiheit zu erlangen ist es nötig stark laktosehaltige Lebensmittel in der täglichen Ernährung zu vermeiden. Als Alternative können laktosefreie Milchprodukte herangezogen werden oder mit einem Enzymersatz-Präparat substituiert werden.


Laktoseintoleranz Atemtest

Zur Diagnose einer Laktoseintoleranz wird ein H2-Atemtest durchgeführt.

Nach der Gabe von 50g gelöster Laktose wird über einen längeren Zeitraum der Wasserstoffgehalt der Atemluft gemessen.

 

Dadurch kann aufgezeigt werden, ob der Milchzucker bis in den Dickdarm gelangt und somit ein Enzymmangel vorliegt

 

Kosten Atemtest Laktoseintoleranz

Die Kosten für die Diagnose einer Laktoseintoleranz durch einen Atemtest belaufen sich bei

Imed19 auf 50 Euro.

 

Terminvereinbarung direkt bei Imed19.