Hilfe! Mein Kind ernährt sich ungesund

Ernährungstipps für mehr Obst und Gemüse

Im Laufe der kindlichen Entwicklung werden immer wieder Phasen durchlaufen, in denen gewisse Lebensmittel oder ganze Lebensmittelgruppen vom Ernährungsplan gestrichen sind. Ob es nun an der Farbe des Gemüses liegt, an der Form oder doch an der Konsistenz in den Gerichten selbst, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

 

Als Elternteil sind diese Phasen oft sehr schwer erträglich. Bekommt mein Kind genügend Vitamine und Mineralstoffe? Wird mein Kind schlagartig an Gewicht zunehmen? Was kann ich tun um Obst und Gemüse wieder attraktiv zu machen?

 

Eine Entwarnung vorweg: auch wenn über einige Wochen Obst und Gemüse gestrichen sind, leidet ihr Kind noch nicht an einer Mangelernährung! Zieht sich diese Phase jedoch über einige Monate, besteht familiärer Handlungsbedarf um Strategien zu entwickeln wie die Situation verbessert werden kann.

 

Wie kann ich mein Kind für eine gesunde Ernährung begeistern?

  1. Üben sie keinen Druck auf ihr Kind aus - dies verstärkt die Ablehnung meist noch zusätzlich
  2. Bereiten sie für sich selbst regelmäßig Obst, Gemüse und Salate zu. Dadurch nehmen sie eine Vorbildrolle ein und ihr Kind sieht, dass auch diese Lebensmittel zum Speiseplan gehören.
  3. Integrieren sie ihr Kind beim Kochen. Mit einem Kindermesser Gemüse schneiden, einen Obstsalat zubereiten oder ganz einfach ein Sandwich belegen - Kinder lieben es mit den Händen das Essen zu betasten.
  4. Verstecken sie zusätzliches Gemüse in z.B. Spaghetti Bolognese, Cremesuppen oder Aufläufen.
  5. Bereiten sie selbst gemachtes Fruchteis mit tiefgefrorenem Obst und Joghurt zu. Dadurch kann ihr Kind regelmäßig Eis mit einer Portion Früchten genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0